Karrierestart

  // Gute Aussichten, unser Synexus Team vergrößert sich und dafür suchen wir dich! Starte deine Karriere jetzt mit uns.

Der Karrierestart ist für viele Studierende und Absolventen eine sehr aufregende Zeit, geprägt von Vorfreude und Nervosität zugleich. Es gibt jedoch einige Punkte, die Ihnen als Berufseinsteiger helfen, sich gut auf den Berufseinstieg vorzubereiten und den Bedenken entgegenzuwirken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Faktoren, auf die Sie bei Ihrem Einstieg in den ersten Job achten sollten.

Berufseinstieg: Die Suche nach dem ersten Job
Es ist einfach eine Tatsache: Der Berufseinstieg braucht Zeit. Sie sollten daher bei der Suche nach dem ersten Job ausreichend Zeit einplanen. Bei Absolventen liegen in der Regel zwischen der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift neun Monate. Bei Young Professionals sind es „nur“ sieben Monate. Planen Sie also genügend Zeit ein und setzten Sie sich realistische Ziele für die eigene Jobsuche, um im Endeffekt nicht frustriert an die ganze Sache heranzugehen.

Die Gründe, warum die erste Jobsuche so lange dauert, sind vielfältig. Bei der Recherche orientieren Sie sich als Berufseinsteiger in der Regel das erste Mal auf dem Arbeitsmarkt und müssen einige Kriterien festlegen, wie zum Beispiel in welcher Region Sie arbeiten möchten und welche Faktoren Ihnen im Job wichtig sind. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man auf diesem Gebiet noch keine große Erfahrung gesammelt hat. Selbst wenn Sie Ihre Bewerbung letztendlich an ein Unternehmen geschickt haben, folgt meist ein mehrstufiger Auswahlprozess bis es im Idealfall zur Vertragsunterschrift kommt.

Mehr als die Hälfte aller Absolventen und Young Professionals bewerben sich durchschnittlich bei mehr als 15 Unternehmen in einer Bewerbungsphase. Das zeigt eine StepStone Studie. Streuen Sie Ihre Unterlagen möglichst breit, damit Sie Ihre Chancen auf eine schnelle Festanstellung erhöhen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner